Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik (m/w/d).

Anlagenmechaniker Ausbildung: Alles Wissenswerte zum Beruf.

Als Anlagenmechaniker bzw. Anlagenmechanikerin sind deine Einsatzgebiete vorwiegend die Chemie-, Mineralöl- und Lebensmittelindustrie oder – wie bei uns – Versorgungsunternehmen für Trinkwasser und Erdgas. Du fertigst verschiedene, einzelne Bauteile an. Anschließend baust du sie zu Baugruppen, Apparaten, Rohrleitungssystemen, Behältern oder Anlagen zusammen. Auch die Prüfung bzw. Wartung, Instandhaltung, der Umbau sowie die Erweiterung von Anlagen sind Bestandteil deines Berufsbilds.

Was macht ein Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik?

Der Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik gehört zu den Metallberufen. Neben der überwiegenden Arbeit mit dem Werkstoff Metall kennst du dich aber auch mit der Verarbeitung von Kunststoff sehr gut aus.

Bei der Herstellung eines einzelnen Bauteils oder Formstücks beginnst du in der Regel mit einer technischen Zeichnung. Bei der Planung berücksichtigst du das notwendige Material, die genaue Montage und den Zeitaufwand. Nach der Anfertigung des Bauelements fügst du alle Einzelteile wie z. B. Rohre, Ventile, Dichtungen, Kessel und Druckbehälter zu einer komplexen Anlage zusammen. Nach der Montage prüfst du die komplette Anlage bzw. das Rohrleitungssystem und nimmst alles in Betrieb. Einzelne Arbeitsschritte wirst du dabei detailliert dokumentieren.

Auch die Instandhaltung bestehender Anlagen und Rohrleitungen im Versorgungsnetz gehören zu deinem Aufgabenfeld. Bei Bedarf führst du Reparaturen, Umbauarbeiten oder Erweiterungen durch. Zusätzlich wirst du auch im Störungs- und Bereitschaftsdienst eingesetzt.

Ausbildung Anlagenmechaniker: Das sind die Ausbildungsinhalte und der Ablauf.

Die Ausbildung absolvierst du im dualen System – also bei uns im Unternehmen und in der Berufsschule (Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar). Fachkenntnisse der Versorgungstechnik und dem Bau von Rohrsystemen erwirbst du im Wasserwerk Inheiden – unter anderem in unserer Betriebswerkstatt – oder auf Baustellen im Versorgungsnetz. Im  ersten Ausbildungsjahr hast  du in der Berufsschule Blockunterricht. Das bedeutet, dass du während eines Blocks nur in der Berufsschule bist und im nächsten Block bei uns im Betrieb. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr bis zum Ende der Ausbildung gehst du an einen Tag in der Woche zur Berufsschule.

Damit du später die vielfältigen Aufgaben sicher und selbständig übernehmen kannst, erlernst du bei uns im Unternehmen und der Berufsschule unter anderem folgende Verfahren und Handgriffe:

  • Anfertigen und bearbeiten von Werkstücken durch sägen, bohren und feilen
  • Rohre, Bleche oder Profile umformen (z. B. durch kalt oder warm biegen)
  • Schweißen, löten und brennschneiden
  • Pläne, wie z. B. Rohrleitungspläne, Konstruktionspläne, Schweiß- und Montagepläne lesen, zeichnen und umsetzen
  • Steuerungs- und Regelungstechnik einbauen und anwenden
  • Vorhandene Rohrsysteme, Anlagen oder Apparate warten und reparieren
  • Anfertigen und fortschreiben von Dokumentationen, z. B. zur Verfahrenstechnik, Betriebsmitteln, Qualitätssicherung, Wartungsarbeiten
  • Einhalten von Vorgaben bei Wasserversorgung, Umweltschutz und zur Arbeitssicherheit
  • Verantwortlicher Umgang mit Trinkwasser

Die Spezialisierung zum Anlagenmechaniker / Anlagenmechanikerin in der Fachrichtung Rohrsystemtechnik beginnt im 3. Ausbildungsjahr. Dabei unterstützen wir dich mit speziellen Kursen, wie zum Beispiel zu verschiedenen Schweißtechniken.

Du bist dir noch nicht sicher, ob eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker oder zur Anlagenmechanikerin das Richtige für dich ist? Dann informiere dich doch einfach direkt bei uns! Am Infotag, beim Girls’Day oder bei einem Schülerpraktikum kannst du in diesen Beruf hineinschnuppern.

Anlagenmechaniker / Anlagenmechanikerin: Wichtiges zur Abschlussprüfung.

Bei dieser Ausbildung findet die Abschlussprüfung in zwei Teilen statt. Anstelle einer Zwischenprüfung legst du den ersten Prüfungsteil schon im zweiten Ausbildungsjahr ab. Dem zweiten Prüfungsteil stellst du dich am Ende der Ausbildung.

Anlagenmechaniker Ausbildung: Diese Voraussetzungen solltest du erfüllen.

Für eine erfolgreiche Ausbildung solltest du als persönliche Voraussetzungen mitbringen:

  • mindestens einen guten Hauptschulabschluss
  • Spaß an Mathematik und Physik
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt, dazu jede Menge Teamgeist

Wie viel verdient man als Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik während der Ausbildung?

Als Auszubildende oder Auszubildender erhältst du von uns als Ausbildungsbetrieb folgende Ausbildungsvergütung:

Ausbildungsjahr Monatliche Vergütung in Euro
 

(Stand: Juni 2023)

1. 1.075
2. 1.145
3. 1.205
4. 1.305

Anlagenmechaniker FAQ: Häufig gestellte Fragen zu diesem Beruf.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik?

Die Ausbildung zum Anlagenmechaniker dauert in der Regel 3,5 Jahre.

Kann ich bei guten Leistungen die Ausbildung verkürzen?

Bei sehr guten Leistungen kannst du die Ausbildungsdauer um ein halbes Jahr auf 3 Jahre verkürzen.

In welchen Bereichen kann ich nach der Ausbildung arbeiten?

Nach der Ausbildung wirst du in unserem Wasserwerk in Inheiden eingesetzt.

Wie viele Ausbildungsplätze bietet die OVAG als Ausbildungsbetrieb an?

Jährlich bietet die OVAG für den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker Rohrsystemtechnik (m/w/d) einen Ausbildungsplatz an.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Du kannst dich weiterbilden zu Industriemeister/in (IHK), Techniker/in (IHK), Rohrnetzmeister/in, Wassermeister/in, Technische/r Betriebswirt/in (IHK) und Handwerksmeister/in (HWK).

Was verdiene ich nach meiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik?

Dein Einstiegsgehalt als ausgelernter Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik ist tariflich geregelt und liegt als Fachkraft im Bereich der Wasserversorgung durchschnittlich bei ca. 2.550 Euro brutto.