Job Stories: Berufsbilder und Jobprofile.

Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise durch die facettenreiche Arbeitswelt der OVAG-Gruppe. In persönlichen Job-Stories berichten einige unserer Kolleginnen und Kollegen über ihren Arbeitsalltag und ihre Motivation, warum ihr Job bei der OVAG-Gruppe ihr Leben bereichert. Lernen Sie außerdem die Vielfalt an Karrieremöglichkeiten kennen und gewinnen Sie einen Einblick in die jeweiligen Bereiche sowie Berufe unserer Unternehmensgruppe.

Unser Ziel ist es, die OVAG-Gruppe in Richtung zukunftsweisender Cloud-Lösungen zu führen und dabei Datenschutz und Datensicherheit im Auge zu behalten.

Marcus Lerch kam im Januar 2023 über eine Initiativbewerbung ins TeamOVAG und ist seither als Digital Architect in der Abteilung Informationstechnologie tätig. Dort hat er sich im Bereich Identity Management auf Cloud-Architekturen spezialisiert. Er begleitet Projekte zur Modernisierung des Mobile Device Managements und sorgt dafür, dass die OVAG-Gruppe unter anderem durch eine effizientere Systemadministration für die Zukunft gut in der Cloud-Ära aufgestellt ist.

Marcus Lerch, Digital Architect, Informationstechnologie

Mehr über meinen Job erfahren

Die kundenorientierte Weiterentwicklung unserer Abrechnungsprozesse steht täglich im Fokus unserer Arbeit.

Mirka Königshof kam 1995 zur OVAG-Gruppe und begann dort ihre Ausbildung zur Industriekauffrau. Nach ihrer Ausbildung wurde sie im Jahr 1998 übernommen und in der Abrechnung eingesetzt. Anfangs beschäftigte sie sich mit der Erstellung von Abrechnungen für fest zugeteilte Gemeinden, bevor sie sich 2008 auf Sonderaufgaben spezialisierte. Im Jahr 2011 stieg sie zur Sachgebietsleitung auf und übernahm 2013, als junge Mutter, die Rolle der Abteilungsleitung Billing und Forderungsmanagement. Inzwischen ist sie verantwortlich für etwa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mirka Königshof, Abteilungsleiterin, Billing & Forderungsmanagement

Mehr über meinen Job erfahren

Ich arbeite gerne mit meinem Team zusammen und fördere die Entwicklung jedes Einzelnen. Denn nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen.

Ralf Kissner begann seine berufliche Laufbahn 1989 mit einer Ausbildung bei der OVAG-Gruppe zum Industriekaufmann, die er 1992 erfolgreich beendete. Anschließend übernahm er Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen, wo er sich insbesondere auf die Debitoren- und Verkaufsabrechnung spezialisierte. Nach seinem Zivildienst beim Roten Kreuz wechselte er 1995 in die Auftragsabrechnung. Seit März 2013 ist er als Sachgebietsleiter in der Auftragsabrechnung der OVAG-Gruppe tätig. In dieser Position verantwortet er die Buchführung im Bereich erneuerbarer Energien und übernimmt Personalführungsaufgaben.

Ralf Kissner, Sachgebietsleiter, Auftragsabrechnung

Mehr über meinen Job erfahren

Ich habe einen sehr abwechslungsreichen und herausfordernden Job. Es gibt immer wieder spannende Aufgaben, vor allem im Bereich der Entstörung.

André Gröninger startete 2012 mit einer Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur bei der ovag Netz GmbH. Anschließend arbeitete er als Elektromonteur und absolvierte neben der Arbeit eine vierjährige Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Elektrotechnik. Er kümmert sich um die Instandhaltung und Entstörung im Niederspannungs-, Mittelspannungs- sowie Straßenbeleuchtungsnetz. Zudem ist er stellvertretender Meister Betrieb Nord und trägt Führungsverantwortung.

André Gröninger, Techniker Elektrotechnik, Netzbezirk Friedberg

Mehr über meinen Job erfahren

Logisches Denken und die Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzubilden, sind essentiell, um die Herausforderungen in meinem Bereich erfolgreich zu meistern.

2005 begann Sören Haust seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der OVAG-Gruppe. Anschließend war er zwei Jahre im Bereich Billing tätig und sorgte dafür, dass die Kunden ihre Stromrechnungen erhielten. Mit der Erfahrung aus diesem Bereich wechselte er schließlich in die Abteilung Informationstechnologie. Dort betreut er seitdem mit seinen Kolleginnen und Kollegen die kaufmännischen SAP-Systeme sowie die Schnittstellen zu anderen Systemen.

Sören Haust, Applikationsbetreuer, Informationstechnologie

Mehr über meinen Job erfahren

In der Energiebranche zu arbeiten, bedeutet für mich, aktiv an der Energiewende mitzuwirken.

Dominik Freudenreich hat Maschinenbau an der TU Darmstadt studiert und war nach seinem Abschluss auch dort an der Universität tätig. Auf der Suche nach einer Veränderung ist er über eine Stellenausschreibung im Internet auf die OVAG aufmerksam geworden. Inzwischen arbeitet er schon seit zwei Jahren in der Abteilung Handel, Erzeugung & Portfoliomanagement an diversen spannenden Energieprojekten mit.

Dominik Freudenreich, Projektentwickler, Erzeugung

Mehr über meinen Job erfahren

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Dann schauen Sie doch direkt nach, ob bei unseren Stellenangeboten ein passender Job für Sie dabei ist. Außerdem finden Sie uns auch auf den Portalen Xing und Kununu.