Wer bei der OVAG-Gruppe eine Ausbildung beginnt, kommt ins TeamOVAG: Die vielfach ausgezeichnete Ausbildung dort ist geprägt von Engagement und hohem personellen Aufwand. Kein Wunder, denn junge und gut ausgebildete Arbeitskräfte sind Fundament und Zukunft einer starken OVAG-Familie. Die OVAG-Gruppe ist seit Jahrzehnten als guter Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb über die Region hinaus bekannt und bemüht, das Thema Aus- und Weiterbildung kontinuierlich und nachhaltig zu verfolgen.
Dass diese Bemühungen Früchte tragen, zeigen zahlreiche Auszeichnungen, die das Unternehmen als führenden Ausbildungsbetrieb in Deutschland ausweisen. Jüngst erhielt die OVAG-Gruppe vom F.A.Z.-Institut die Auszeichnung „Ausbildungs-Champions 2023“. Für die anhängende Studie wurden vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung 16.000 Unternehmen zu den Themenkomplexen „Qualifikation“, „Weiterbildung“, „Ausbildungserfolg“ sowie „Übernahme und Vergütung“ untersucht. Die Auszeichnung „Ausbildungs-Champions 2023“ wurde anhand der erreichten Punktzahlen im Branchengesamtranking vergeben, der Punktwert ergab sich als Summe der Punkte aus einem Social Listening und eines Online-Fragebogens.
Die OVAG-Gruppe gehört darüber hinaus laut Wirtschaftsmagazin Focus Money in der Kategorie Energieversorger (regional) zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben und bietet nach einer Evaluierung des Marktforschungsinstituts SWI im Auftrag des Handelsblattes „top Ausbildungsbedingungen“.
Derzeit machen 54 junge Menschen bei der OVAG-Gruppe eine Ausbildung in kaufmännischen oder technischen Berufen. Auf dem Betriebsgelände „Bei der Warth“ entsteht zudem ein neues und modernes Ausbildungszentrum. Damit ist die OVAG-Gruppe in Sachen Ausbildung bestens aufgestellt und für alle, die demnächst in den Beruf starten wollen, eine gute Wahl – aus der Region für die Region.