eTraining „Deeskalation im Kundenkontakt“ ausgezeichnet.

Wer sein Leben lang bereit ist, zu lernen, bleibt geistig jünger und frischer – das ist die Grundmaxime des Konzeptes vom lebenslangen Lernen. Auch die OVAG-Gruppe setzt für ihre Angestellten auf die Idee vom lebenslangen Lernen: unter anderem mit dem OVAG Campus. Der OVAG Campus ist ein internes und digitales Weiterbildungstool, das den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OVAG-Gruppe zahlreiche Trainingsvideos und digitale Weiterbildungsangebote bietet, die diese in Eigenverantwortung und nach Bedarf nutzen können. Eines der dort verfügbaren eTrainings, „Deeskalation im Kundenkontakt“, wurde jetzt vom renommierten E-Learning-Journal ausgezeichnet.

Das eTraining wurde Ende 2022 in das Campus-Angebot integriert, da das Thema in jüngster Zeit eine zunehmend größere Rolle spielt. Allgemein ist zu beobachten, dass Hemmschwellen sinken, der Ton je nach Situation auch mal rauer wird. Das Video wurde in Zusammenarbeit mit dem Anbieter der Plattform, WTT CampusOne, und der OVAG erarbeitet und zeigt, wie man mit Kunden umgeht, die ihren Ärger und ihren Frust an Personal auslassen. Praktischer Input – selbstverständlich anonymisiert und verallgemeinert – für das Video, das nun von allen WTT-Kunden abrufbar ist, kam dabei vor allem von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Bereich Billing. „Es gab bereits Videos vom Anbieter WTT, die aber eher auf die Befindlichkeiten und Besonderheiten kommunaler Kunden eingingen. Der Bedarf wurde hier schnell erkannt, da neben der OVAG-Gruppe viele weitere Versorger und Stadtwerke Kunde bei WTT sind. WTT trat deshalb mit der Frage an uns, ob wir an dieser Stelle maßgeschneiderten Input liefern könnten“, erklärt Anna Oni, Sachgebietsleiterin Personalentwicklung bei der OVAG. „Ich freue mich, dass das eTraining mit dieser Auszeichnung eine besondere Wertschätzung erfährt, weil hier dank unseres Know-hows nicht nur den eigenen Kolleginnen und Kollegen, sondern auch vielen anderen Menschen, die mit diesem Thema konfrontiert sind, geholfen werden kann.“

Zurück