Die Ausbildungsberufe der OVAG-Gruppe.

Ausbildungsberufe mit Haupt- oder Realschulabschluss sowie Abitur.

In der heutigen Zeit ist eine gute Ausbildung und die richtige Berufswahl der Schlüssel zum Erfolg. Und wir wissen, dass die passende Berufswahl für dich von sehr großer Bedeutung ist und oft nicht so leicht getroffen werden kann. Genau deshalb möchten wir dir auf dieser Website Orientierung geben, welche Ausbildungsberufe es bei uns gibt und dich bei der Auswahl des geeigneten Berufs unterstützen. Zudem gibt es einige Gründe, um bei uns deinen Weg als zukünftige Fachkraft zu starten. Als zuverlässiger und verantwortungsvoller Arbeitgeber mit einer langjährigen Tradition bieten wir dir moderne Arbeitsbedingungen und ein sicheres Arbeitsumfeld.

Unsere Ausbildungsberufe im Überblick.

Wir bilden sechs unterschiedliche Berufe im technischen und kaufmännischen Bereich mit verschiedenen Fachrichtungen aus:

Noch gut zu wissen: Bei unserer Ausbildung erfüllen wir die bundeseinheitlichen Anforderungen der Ausbildungsordnung und werden regelmäßig für unsere Ausbildung ausgezeichnet - unter anderem als "bester Ausbilder" durch das Marktforschungsinstitut SWI im Auftrag des Handelsblatts. Die Qualität unserer Ausbildung wird zudem jährlich von der Industrie- und Handelskammer (IHK) überprüft und bestätigt.

Ausbildungsberufe FAQ: Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Welcher Ausbildungsberuf passt zu mir?

Insgesamt gibt es kein Patentrezept, um die perfekte Ausbildung zu finden. Wir empfehlen dir, dich rechtzeitig vor dem Ende deiner schulischen Laufbahn bereits Gedanken zu machen. Nimm dir auf jeden Fall die Zeit, um dich ausführlich zu informieren und die verschiedenen Ausbildungsberufe zu vergleichen. Stelle dir dabei auch selbst die Frage, was deine persönlichen Interessen, Stärken und Schwächen sind.

Wenn du beispielsweise gerne handwerklich arbeitest, könnte eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroanlagenmonteur oder Anlagenmechaniker Rohrsystemtechnik interessant für dich sein. Wenn du hingegen ein Interesse an der IT-Branche hast, könnte eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration eine gute Wahl sein. Wenn du gerne organisierst und planst, schaue dir doch mal unsere Ausbildung zum Industriekaufmann an.

Eine weitere Möglichkeit ist es, Praktika oder Schnuppertage zu absolvieren, um einen Einblick in den Arbeitsalltag in verschiedenen Berufsfeldern zu gewinnen. Auch Gespräche mit Personen, die in Ihrem Wunschberuf tätig sind, können wertvolle Informationen liefern.

Wenn du Fragen hierzu oder zu unseren Ausbildungsberufen hast, kannst du unser Ausbilder-Team natürlich auch direkt ansprechen. Wir helfen dir gerne weiter und freuen uns bereits darauf, dich auf deinen Weg in die Arbeitswelt begleiten zu können.

Welche Ausbildungsberufe kann ich mit einem Hauptschulabschluss machen?

Ein guter Hauptschulabschluss reicht in der Regel aus, um bei uns eine Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur, Anlagenmechaniker Rohrsystemtechnik oder zur Fachkraft für Abwassertechnik zu beginnen. Natürlich bist du auch mit einem Realschulabschluss herzlich bei uns willkommen. Sprich uns bei Fragen gerne auch an.

Kann ich mit einem Realschulabschluss in allen vorgestellten Ausbildungsberufen eine Ausbildung machen?

Selbstverständlich freuen wir uns über deine Bewerbung zu einem unserer Ausbildungsberufe. Wenn du noch nicht genau weißt, ob du lieber technisch, kaufmännisch oder in einem IT-Berufsumfeld arbeiten möchtest, sprich uns gerne an. In einem persönlichen Gespräch, helfen wir dir gerne bei der Auswahl einer passenden Ausbildungsstelle weiter.

Sind die Ausbildungsberufe auch für Abiturienten geeignet?

Ja, alle Ausbildungsberufe der OVAG-Gruppe sind auch für Abiturienten geeignet. Insbesondere die Ausbildungen zum Industriekaufmann und zum Fachinformatiker für Systemintegration sind für Abiturienten interessant.

Wie lange dauert eine Ausbildung in den verschiedenen Ausbildungsberufen der OVAG-Gruppe?

Die Ausbildungsdauer variiert je nach Beruf. Eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik oder Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik dauert in der Regel 3,5 Jahre. Die Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur oder zur Fachkraft für Abwassertechnik dauert 3 Jahre. Ebenfalls drei Jahre dauert die Ausbildung zum Industriekaufmann oder zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Welche Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in den vorgestellten Ausbildungsberufen?

In allen vorgestellten Berufen gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum beruflichen Aufstieg. Beispielsweise kann man als Elektroniker für Betriebstechnik die Meisterprüfung ablegen oder sich zum staatlich geprüften Techniker weiterbilden. Auch für die anderen Berufe gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten, beispielsweise als Fachwirt oder Betriebswirt.