Lustiges über und von Alterspubertierenden

„Du bleibst Sieger, Tiger“: Leo & Gutsch in Friedberg und Lauterbach.

Ein Klassiker des neuen Humors sind gewissermaßen bereits Maxim Leo und Jochen Gutsch. Am Sonntag, 16. Februar 2020, 18 Uhr sind sie bei „Friedberg lässt lesen“ in der Aula der Augustinerschule (Goetheplatz 4), an der Reihe mit „Du bleibst mein Sieger, Tiger“ – die Fortsetzung ihres Bestsellers „Es ist nur eine Phase, Hase“. 17. Februar 2020, 20 Uhr findet die Lesung in Lauterbach bei „Der Vulkan lässt lesen“ in Aula der Sparkasse Oberhessen statt.

Alterspubertät, eine schwierige, verwirrende Zeit, schon klar. Aber wie wir wissen, ist es nur eine Phase. Und diese Phase ist bald vorbei! Tja, leider nicht. Die Wahrheit ist, es wird erst mal noch ein bisschen schlimmer. Weibliche Alterspubertierende wollen plötzlich, dass man sich noch einmal „neu entdeckt“. Beim Tango. Oder beim Tantra. Sie werden Vegetarier oder Veganern oder besuchen einen Wildkräuter-Workshop. Männliche Alterspubertierende sind vor Neid zerfressen auf die kraftstrotzenden Teenagerfreunde ihrer Teenagertöchter, versinken knietief in Nostalgie. Klingt scheußlich? Unbedingt! Aber das tröstliche ist: Umso heftiger sich fortgeschrittene Alterpubertierende gegen das Alter wehren – desto lustiger wird es.

Maxim Leo ist Kolumnist der „Berliner Zeitung“, wurde für seine Geschichte „Haltet euer Herz bereit“ mit dem Europäischen Buchpreis ausgezeichnet, schreibt Drehbücher für den „Tatort“. Jochen Gutsch ist Reporter beim „Spiegel“, veröffentlichte den Roman „Cindy liebt mich nicht“, der für das Kino verfilmt wurde. 2011 erschien gemeinsam mit Maxim Leo „Sprechende Männer“ und 2019 „Es ist nur eine Phase, Hase“.

Der Eintritt für diese Lesung beträgt 16 Euro, ermäßigt 13 Euro. Vorverkauf bei den Veranstaltern von „Friedberg lässt lesen“, der Buchhandlung Bindernagel, der OVAG (Friedberg, Hanauer Straße 9 – 13), der Bibliothekszentrum Klosterbau und der Sparkasse Oberhessen sowie telefonisch unter 06031 6848 1113 und im Internet unter www.adticket.de