Ein technisches Kinderspiel

Die Grundschüler aus Ettingshausen machen mit beim OVAG-Projekt „TÜV Kids“.

Ein Holzbrettchen, zwei Kabel, eine LED-Lampe, eine Batterie, ein Gummiband, einen Widerstand, Reißzwecken und Büroklammern – mehr braucht es nicht, um das eigene Stromprüfgerät zu bauen. Das bekommt jeder Viertklässler hin und erkundet so die Welt der Elektrizität – Physik für Anfänger sozusagen. Auch die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Ettingshausen begaben sich auf Entdeckungsreise und wagten sich an die Bausätze. Durchgeführt wurde das Projekt von der OVAG in Zusammenarbeit mit dem TÜV Hessen. Die Grundschüler waren eine von zehn Klassen, die das Projekt des regionalen Energieversorgers gewonnen hatten.

Eine Doppelstunde dauerte es, bis Lehramtsstudentin Helena Jüstel vom TÜV Hessen mit allen 25 Schülerinnen und Schülern ein funktionierendes Stromprüfgerät gebaut hatte. Dazu bekam jede und jeder ein Holzbrettchen, in das Löcher gehämmert wurden. Hier hinein wurden die Reißzwecken gesteckt, die die Drähte der Batterie, der LED und des Widerstands verbanden. Als „Schalter“ fungierten zwei Büroklammern, die so aufs Brettchen gehämmert wurden, dass sie noch beweglich waren und den Stromkreislauf geschlossen haben, wenn man sie aufeinander gelegt hat. Schließlich wurde die Batterie angeklemmt und siehe da – die LED leuchtete auf, wenn alles richtig verbaut war. Besonders spannend war jetzt, zu testen, was noch alles Strom leitet, wenn man es an den Stromkreislauf hält: Scheren, Füller, Buntstifte?

Getreu dem Motto „anfassen, erleben und verstehen“ sollte so das Interesse für Technik geweckt werden – und das mit einfachen Gegenständen aus dem Alltag. „Wir haben unser Stromprüfgerät so aufgebaut, dass ihr das alle hinbekommt, deshalb wird für heute „Das kann ich nicht“ aus dem Sprachgebrauch verbannt“, versprach Helena Jüstel. Und sie hatte tatsächlich recht, mit ein bisschen gegenseitiger Hilfe beim Hämmern und Festhalten war es für alle ein Kinderspiel. Lehrerin Susanne Rühe, die sich für die Klasse um das Projekt beworben hatte, baute auch ganz begeistert mit.

Die OVAG verlost die Erlebnis-Unterrichtsstunden für vierte Schulklassen aufgrund der großen Resonanz mittlerweile im fünften Jahr. Ziel ist, dass Technik mit Spaß vermittelt und begreifbar wird und jedes Kind am Ende seinen Bausatz mit nach Hause nehmen kann.

Schüler mit Stromprüfgerät
Schulprojekt TÜV Hessen Kids: Am Ende nimmt jedes Kind sein funktionierendes Stromprüfgerät mit nach Hause.