Die OVAG startet eine neue literarische Reihe im Landkreis Gießen

Ein Knockout, drei Wünsche und der Wolf.

Die OVAG schlägt im Landkreis Gießen neue Seiten auf! Zumindest in jenen Städten, in denen sie seit Jahrzehnten als bewährter und zuverlässiger Versorger mit elektrischer Energie bekannt ist. Neben ihren Kerngeschäften – Strom, Trinkwasser und der Organisation des Öffentlichen Nahverkehrs – engagiert sich das Unternehmen aber auch traditionell auf unterschiedlichen Gebieten wie Sport, Kultur und Naturschutz. „Das ist für uns selbstverständlich, weil uns die Region und die Menschen, die hier leben, am Herzen liegen“, bekräftigen die OVAG-Vorstände Rainer Schwarz und Joachim Arnold.

Einer der Mosaiksteine dieses Engagements sind seit fünfzehn Jahren Lesereihen in unterschiedlichen Städten. Ab September startet nun die erste Saison der Reihe „LeseLand Gießen“. Dafür ist die OVAG eine lockere Kooperation mit dem LZG (Literatur Zentrum Gießen) eingegangen, seit zehn Jahren bekannt als ausgezeichneter Veranstalter in der Stadt Gießen. Mit dieser Kooperation soll praktisch die literarische Brücke zwischen Stadt und Land Gießen geschlagen werden. „Es gibt Absprachen zum Programm und zu den Moderatoren. Außerdem sollen sich beide Reihe gegenseitig befruchten“, nennt Joachim Arnold einen der Vorteile dieser Zusammenarbeit.

Der Auftakt der Reihe ist allerdings nicht wortwörtlich zu nehmen. „Knockout“ nämlich heißt es am 23. September im Kino „Traumstern“ in Lich, wo Reinhard Kleist an diesem Abend seine neuste Graphic Novel gleichen Titels vorstellt. Dabei geht es um das tragische Leben des ehemaligen, homosexuellen Box-Weltmeisters Emile Griffith. Tragisch ist auch das, was Max Bentow am 24. Oktober in Linden liest: „Rotkäppchens Traum“ ist allerdings reine Fiktion und ein neuer Hochkaräter des Thriller-Bestsellers.

Ein brandaktuelles Thema fasst der ehemalige „Tatort“-Kommissar Andreas Hoppe an: „Die Hoffnung und der Wolf“. Intensiv hat sich Hoppe mit diesem Thema auseinandergesetzt und diese Auseinandersetzung mündet am 9. November in Langgöns (Cleeberg) in der Frage: „Wollen wir mit unserem neuen Nachbarn leben?“

Ein literarisches Abenteuer verspricht am 13. November in Laubach Feridun Zaimoglu denn er hat nicht weniger zu Papier gebracht als „Die Geschichte der Frau“. Auf „Lichterloh“ dürfen sich am 8. Dezember die Freunde gehobener Unterhaltung in Grünberg freuen. Die Schauspieler Angelika und Robert Atzorn („Tatort“, Unserer Lehrer Doktor Specht“) haben unter diesem Titel eine Weihnachtslesung vorbereitet mit Texten unter anderem von Harry Rowohlt, Doris Dörrie, Ephraim Kishon und vielen mehr.

Im Jahr 2020 geht es am 5. Februar mit einer Frau weiter, die wegen ihrer neuen Talkshow in ZDFneo („Zart am Limit“) derzeit in aller Munde ist: Laura Karasek. Ja, richtig, die Tochter von dem … aber auch selbst viel beachtete Autorin. An diesem Abend präsentiert sie in Laubach ihr neues Buch „Drei Wünsche“.
„Sozusagen grundlos vergnügt“: Die Kenner wissen, worum es hierbei geht – um Lyrik und Lieder von Mascha Kaléko. Meisterhaft dargeboten von der Interpretin Alix Dudel, begleitet von Sebastian Albert auf der Gitarre am 6. März in Lich.

„Miroslav – Jugoslav“, so heißt die Autobiographie einer der dienstältesten „Tatort“-Kommissare, jener von Miroslav Nemec (alias Ivo Batic aus München). Nemec erzählt am 11. März in Hungen die facettenreiche Geschichte eines Schauspielers, Musikers und Vortragskünstlers, eines kroatischen Lausbubs mit wunderbar schräger Familie.

Der Schauspieler und Sänger Jo van Nelsen lässt am 24. April in Pohlheim eine Radio- und Fernseh-Legende wiederaufleben: „Die Familie Hesselbach“. An diesem Abend hält ein handfester „Kriminalfall“ die Mamma und den Babba in Atem.
Chemie ist alles, was wir tun, was wir fühlen. Für die meisten aber doch ziemlich fremd. Die Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim bringt es mit ihrem Buch „Komisch, alles chemisch!“ fertig, chemische Phänomene locker und anschaulich herüberzubringen. Dies am 8. Mai in Laubach.

„Muttertag“ ist am 9. Mai in Grünberg. So heißt eines der Bücher der Krimi-Autorin Nele Neuhaus. An diesem Abend liest Tim Bergmann der in den ZDF-Verfilmungen von Neuhaus´ Geschichten seit 2013 den Kommissar Oliver von Bodenstein verkörpert. Zum Abschluss der Saison 2019 / 2020 liest Joe Bausch am 29. Mai in Langgöns den „Gangsterblues“ und wird dabei musikalisch begleitet von den Bluesdoctors. Bausch spielt seit vielen Jahren den Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth im Kölner „Tatort“ und ist im wirklichen Leben Regierungsmedizinalrat in der Justizvollzugsanstalt Werl.

Vorverkauf für alle Lesungen unter der Rufnummer 06031 6848 1113 und im Internet unter www.adticket.de
Auf Wunsch verschickt die OVAG gratis das Programmheft zur Serie: schulze@ovag.de oder 06031 6848 1274.