„Wie sage ich es meiner Mutter“. Diese Frage hat sich Bestseller-Autor Wladimir Kaminer gestellt und präsentiert die Antworten in seinem gleichnamigen Buch am 27. Februar zum Auftakt der neuen Saison von „Büdingen Belesen“, veranstaltet von der OVAG und der Sparkasse Oberhessen.
Kaminers Mutter versteht die Welt nicht mehr. Ihre Enkel ziehen vegane Rühreier einer ordentlichen Bulette vor, den früher so geliebten Zoo wollen sie als Ort der Tierquälerei abschaffen, und sogar Omas umweltfreundliche elektrische Fliegenklatsche wird kritisiert. Wladimir Kaminer gibt alles, seiner Mutter diese neue Welt zu erklären.
„Noch´n Gedicht“ – so der Titel des großen Heinz Erhard-Abends mit dem aus der „heute-show“ bekannten Hans-Joachim Heist - diesem Schelm - am 7. März. Wenn Heist die Erhardt-Brille aufsetzt, die Haltung von Heinz Erhardt annimmt und in seiner unverwechselbaren Art spricht, meint man, Heinz Erhardt stünde auf der Bühne.
Tim Bergmann verkörpert in den Verfilmungen der Bücher von Nele Neuhaus den Kripo-Chef Oliver von Bodenstein. In seiner Rolle als hervorragender Vorleser präsentiert er 28. April den Krimi „in ewiger Freundschaft“, Band 10 der Bodenstein-Kirchhoff-Reihe von Nele Neuhaus.
„Finde dein Glück“ – Bernd Gieseking begibt sich am 7. Mai auf eine kabarettistische Spurensuche im Land der Mitternachtssonne, reist von Süd nach Nord, von Helsinki nach Turku und wieder zurück. Er fragt Finnen, warum sie so glücklich sind, aber auch, ob deutsche in Finnland und Finnen in Deutschland glücklich sein können.
Der Kabarettist Reiner Kröhnert verspricht am 10. Mai „Die größte Rettung aller Zeiten“ denn die Apokalypse ist da! Ein Messias müsste her – aber der müsste auch als solcher erkannt werden. Und wer ist heute noch kompetent, einen echten Messias von einem x-beliebigen Paranoiker zu unterscheiden? Ein Trost: Wenn die Not am größten, dann ist Reiner Kröhnert am besten.
Sie ist für Deutschland bei drei Olympischen Spielen angetreten und hat im vergangenen August bei den Europameisterschaften mit dem Gewinn von Bronze im Mannschaftswettbewerb den emotionalen Abschied von ihrer 20-jährigen Laufbahn gefeiert: Die 33-jährige Turnerin Kim Bui. In „45 Sekunden“ schreibt sie nicht nur über ihre Leidenschaft zu diesem Sport, sondern auch über die Missstände, von Missbrauch, Essstörungen, Schmerzen und Abhängigkeit und fordert eindrücklich mehr Respekt vor der Leistung anderer Menschen. Diese Lesung am 11. Mai.
Kartenvorverkauf ab sofort bei der OVAG (06031 6848 3351), der Sparkasse Oberhessen, der Hellerschen Buchhandlung, der Stadtbücherei Büdingen, bei Büdinger Tourist und Marketing sowie im Internet unter www.adticket.de
Das komplette Programm schickt die OVAG auf Wunsch gratis zu. Wer Interesse daran hat, melde sich bei james@ovag.de (06031 6848 1274).