Presseinfo

Presseinfo

Schnell wieder am Netz

Meldung vom 05.01.2017

Stromausfall am Donnerstagmorgen in Grünberg – Ursache noch unklar

Stromausfall in der Grünberger Kernstadt: Am Donnerstag, den 5. Januar 2017 um genau 4.51 Uhr wurde der Netzleitstelle der OVAG eine Störung in Grünberg angezeigt, welche durch einen Folgefehler um 5:18 Uhr zu einer Schutzauslösung und somit zu einem vorübergehenden Stromausfall geführt hat.

Der Stromausfall dauerte bei den meisten Einwohnern bis um 5.35 Uhr. Genau zu diesem Zeitpunkt gingen 13 von 14 zuvor unversorgten Trafostation trotz zweier Fehlerstellen wieder ans Netz. Dass es so schnell ging, ist dem hohen Automatisierungsgrad bei der Stromversorgung und dem zielgerichteten Einsatz der Rufbereitschaft bei der OVAG zu verdanken. Um 6:45 Uhr waren alle Kunden wieder versorgt.

Im Laufe des Tages hat die ovag Netz AG begonnen, durch den Einsatz ihres Kabelmesswagens die genauen Störstellen zu suchen und sie zu reparieren. Die Ursache des Stromausfalls ist noch nicht ermittelt.

zur Übersicht

Sie haben weitere Fragen?

Hier erfahren Sie mehr zu unseren Presseinformationen:

Portrait von Andreas Matlé