Presseinfo

Presseinfo

Hier zählen Preise, Service und Engagement

Meldung vom 28.02.2018

ovag Energie AG als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet

Die ovag Energie AG ist als „TOP-Lokalversorger“ in der Sparte Strom ausgezeichnet worden. „Ein Label, für das man einiges leisten muss, also keine Selbstverständlichkeit“, so die beiden Vorstände Rainer Schwarz und Joachim Arnold.

Vergeben wird das Siegel vom „Energieverbraucherportal“, einer Tarifplattform, auf der man seit 2007 regionale Strom- und Gasversorger auf Preise, faire Konditionen, Service und Engagement hin vergleichen kann. Dieses Portal bietet damit ein Mehrwert zu den üblichen Preisrechnern im Internet. Das Siegel ist ein Qualitätsmerkmal für Versorger, die ein faires Preis-Leistungsverhältnis bieten, transparente Preis- und Unternehmenspolitik betreiben und sich darüber hinaus in verschiedener Weise für die Kunden und die Region engagieren, wie das Energieverbraucherportal selbst konstatiert.

Britta Adolph, Marketing-Leiterin der ovag Energie AG, erklärt, was ihr Unternehmen dafür leisten musste: „Mit maximal achtzig Punkten fließt der Preis als Kriterium in die Endbewertung ein, bis zu dreißig Punkte gibt es insgesamt in den Kategorien Kundenservice, regionales Engagement und Umweltbewusstsein. Für jede Region bekommen nur die drei Bewerber mit der höchsten Punktzahl das Siegel „TOP-Lokalversorger“. Und da sind wir erfreulicherweise wieder dabei.“

Deutschlandweit sind mittlerweile knapp sechshundert Unternehmen im Rennen, die sich um das Siegel als bester Strom- oder Gasversorger bewerben. Neben dem Preis wird unter anderem auch bewertet, ob es eine direkte Kundenberatung gibt, was der Kunde im Internet erledigen kann und ob es einen Tarifrechner gibt. Außerdem, ob eine unabhängige Energieberatung angeboten wird, wie hoch das soziale Engagement und die Sponsoring-Bereitschaft des Energieversorgers sind und in welche „grünen“ Technologien er investiert, also zum Beispiel die Förderung von energieeffizienten und erneuerbaren Technologien. „Das alles steht bei der ovag Energie AG hoch im Kurs“, erklärte Vorstand Schwarz und Vorstand Arnold ergänzte: „Es ist eine Bestätigung der geleisteten Arbeit und zeitgleich ein Ansporn uns im Sinne unserer Kunden weiter zu verbessern.“

zur Übersicht

Sie haben weitere Fragen?

Hier erfahren Sie mehr zu unseren Presseinformationen:

Portrait von Andreas Matlé