Die Veranstaltungen der OVAG-Gruppe

Die Veranstaltungen der OVAG-Gruppe

Guntram Vesper - Frohburg (Friedberg)

01.06.2017
Buchhandlung Bindernagel | 20 Uhr

"Friedberg lässt lesen": Ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse

Eine Veranstaltung aus der Kategorie > Friedberg lässt lesen

Veranstaltungsbeschreibung
Frohburg – ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse - ist ohne Zweifel das opus magnum von Guntram Vesper, zugleich für den Autor der Ausgangspunkt von allem: der Ort seiner Geburt 1941, Jugend, Aufwachsen und Erwachen, die Flucht der Familie 1957. Hier werden ein Land und eine Zeit gültig festgehalten.

Friedberg spielt in diesem großartigen Roman seine gebührende Rolle. Vesper war Schüler und Internatsbewohner im Burggymnasium, 1963 machte er hier sein Abitur. Frohburg ist ein Füllhorn an Geschichten, zumeist aus eigenem Erleben grundiert, eine große autobiographische Erzählung, ein Welt-Buch im Überschaubaren, ein Geschichts- und Geschichtenpanorama, wie wir schon lange keines hatten.

Guntram Vesper ist 1941 in der sächsischen Kleinstadt Frohburg geboren, kam 1957 über Berlin in die Bundesrepublik. 1967 las er auf der letzten Tagung der Gruppe 47. Sein umfangreiches Werk umfasst Prosa, Gedichte, Essays und Hörspiele. Er lebt als Schriftsteller in Göttingen.

Preise
Eintritt: 10 Euro, Schüler und Studenten: 7 Euro
Veranstaltungsort
Buchhandlung Bindernagel, Friedberg

zur Übersicht